HÄNDLERSUCHE
SUCHE
MENÜ
FAQ

Frequently Asked Questions

Wieviel Power benötigen Sie für Ihr Soundsystem?

Um festzustellen wieviel "Power" Sie für Ihre Soundsystem benötigen, müssen Sie festlegen welche Ansprüche Sie an Ihre Anlage stellen. Beantworten Sie einfach die Fragen, die Ihnen ein Mitarbeiter im Fachhandel stellen würde: Welche Art von Musik hören Sie? Benötigen Sie große Mengen an Tiefton-Bassleistung? Planen Sie einen Subwoofer zu installieren? Hören Sie Musik mit lauter Lautstärke? Besitzen Sie ein Cabrio oder ein altes Auto mit einem lauten Motor?

Wenn Sie gerne Musik mit hoher Lautstärke hören und einen Subwoofer mit viel Bassleistung installieren möchten, oder wenn Sie ein Auto besitzen, das laute Fahrgeräusche erzeugt, wie Cabrios, benötigen Sie einen leistungsstarken Verstärker. Für eine grundlegende Installation wird ein 50 W x 2 oder ein 50 W x 4 Qualitätsverstärker wunderbar funktionieren, um einen Werkslautsprechersystem oder Einsteiger-Koaxial- oder Komponenten-Lautsprechersystem zu verstärken.

Zum Beispiel könnte ein einfaches Audiosystem aus zwei 165 mm (6 ½ '') Koaxialkabeln in den vorderen Türen und zwei 6 "x 9" Koaxialkabeln bestehen, die in den Hintertüren oder auf dem hinteren Deck installiert sind. In diesem Fall wäre ein 4-Kanal-Verstärker die perfekte Wahl; ein Verstärkerkanal für jeden Lautsprecher. Wenn Ihr Budget es Ihnen nicht erlaubt, einen 4-Kanal-Verstärker einzubauen, dann könnte ein 2-Kanal eine gute Alternative sein, um die Front-Lautsprecher zu versorgen und die Head Unit für die Versorgung der hinteren Lautsprecher verwenden. Es ist auch möglich, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren Lautsprecher vom Verstärker mit Strom versorgt werden, jedoch würden Sie mit dieser Konfiguration die "front to back"Fader-Kontrolle verlieren.

Um sicherzustellen, dass die Lautsprecher den gewünschten "sauberen" Ausgangspegel erzeugen, sollten Sie immer Lautsprecher wählen, die für die Leistung Ihres Verstärkers ausgelegt sind. Es ist immer ratsam Lautsprecher mit hoher Effizienz zu wählen: Andernfalls riskieren Sie, dass Sie Ihren Verstärker bis zum Limit ansteuern, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen. Dies führt zu einer reduzierten Klangqualität und sogar zu Verzerrungen, die eventuell zu beschädigten Lautsprechern und / oder Verstärkern führen können. Es ist immer klüger, einen Verstärker mit einer etwas höheren Nennleistung zu wählen, als die Lautsprecher zu bieten haben, denn so wird Ihr Verstärker mit besserer Klangqualität arbeiten, kühler laufen und somit wesentlich zuverlässiger sein. Der Verstärker wird dann den Freiraum und die Dynamik haben, um Ihre Musik zum Leben zu erwecken!

Wieviel Kanäle muss Ihr Verstärker haben?

Die beste Lösung ist es, jedem Lautsprecher einen Kanal des Verstärkers zuzuordnen. Es ist für einen qualifizierten Car-Hifi Einbauer jedoch auch kein Problem, ein 4-Wege Lautsprechersystem an einen 2 Kanal-Verstärker anzuschließen.Zum Beispiel könnte ein gut konfigurierter 50 W x 2 oder 50 W x 4 Verstärker ein 2- oder 4-Lautsprecher-System versorgen.

Wenn Sie auch einen Subwoofer installieren möchten, ist ein 5-Kanal-Verstärker mit einem 5. Kanal für den Subwoofer sicherlich die schnellste und einfachste Lösung. Da der Subwoofer-Bereich des Systems im Allgemeinen eine höhere Leistung als die Hochfrequenzbereiche benötigt, liefert der fünfte Kanal für gewöhnlich mehr Leistung (Watt) als die vorderen und hinteren Kanäle. Zum Beispiel könnte ein 5-Kanal-Verstärker die folgende Leistungskonfiguration haben: 50 W × 4 + 100 W × 1 Kanal (bei 4 Ω).

Die meisten Verstärker können heute zwei Kanäle "überbrückt" haben. Wenn "überbrückt" wird, wird ein Paar der Verstärkerkanälen kombiniert, um einen einzelnen Kanal mit höherer Leistung zu erzeugen, wodurch die Installation flexibler wird. Mit dieser Konfiguration kann ein 50 W x 4-Verstärker als 3- oder 2-Kanal-Verstärker mit der folgenden Ausgangsleistung konfiguriert werden: 50 W x 2 + 200 W x 1 oder 200 W x 2. Aufgrund der höheren Leistung ist der der "gebrückte" Ausgang ideal für den Betrieb des Subwoofers.

BEMERKUNG: Einige Verstärker verfügen über eine Fernbedienung, mit der Sie die Lautstärke des Subwoofers bequem vom Fahrersitz aus steuern können. Da die Intensität der Basswiedergabe von einem Musikgenre zum anderen stark variieren kann, ist die Lautstärkeregelung des Subwoofers sehr nützlich.

Methoden zur Messung der Ausgangsleistung eines Verstärkers

Bei der Angabe der Ausgangsleistung ihrer Verstärker verwenden die Hersteller völlig verschiedenen Testmethoden, was häufig zu Verwirrung bei den Verbrauchern führt.
Sie benötigen klare Informationen beim Kauf eines Verstärkers.

Etwas, das Sie wissen sollten, ist, dass Ihre Autobatterie und Lichtmaschine sowohl die Spannung, als auch den Strom liefern, den Ihr Verstärker benötigt, um seine Energie zu erzeugen. Die Spannung kann von einem Fahrzeug zum anderen variieren. Die Spannung kann auch in Abhängigkeit von der Motordrehzahl (U / min) variieren.

Gewöhnlich ist eine höhere Spannung, die von dem Fahrzeug ausgegeben wird, gleich einer höheren Ausgangsleistung des Verstärkers (mit Ausnahme derjenigen Verstärker, die stark geregelte Stromversorgungen verwenden, die dann andere Nachteile haben). Die Versorgungsspannung, die verwendet wird, um die Ausgangsleistung eines Verstärkers zu erzeugen, ist sehr wichtig, da die meisten Hersteller die Leistung bei 14,4 V, 13,8 V oder 12,5 V messen.
Ein Verstärker mit 50 W x 2, der mit 14,4 V versorgt wird (mit nicht geregelten oder lose geregelten Netzteilen), kann bei einer Versorgungsspannung von 12,5 V eine Abnahme der Ausgangsleistung um bis zu 15% anzeigen. Im gegenteiligen Fall könnte ein 50 W x 2-Verstärker, der bei 12,5 V getestet wurde, eine Leistungssteigerung von bis zu 15% zeigen, wenn er mit 14,4 V versorgt wird! Dies bedeutet einen Unterschied von 15 W zwischen zwei Verstärkern mit einer Nennleistung von 50 W x 2.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir zwei oder mehr Verstärker vergleichen, deren Leistung mit der gleichen Methode getestet wurden, da es in der Auto-Audioindustrie keine "Behörde" gibt, die die Produktprüfungen überwacht und zertifiziert. Einige Hersteller geben die Leistung in "RMS" Watts an, während andere die "Continuous Average" Methode verwenden-zwei Messmethoden, die fast die gleiche Ausgangsleistung liefern. Ein 50 W RMS x 2 auf einem 4 Ω-Verstärker (wir werden uns später mit Ohm befassen) kann tatsächlich 50 W x 2 liefern, wobei ein Ausgang des Verstärkers "abgeschnitten" wird. "Clipping" tritt auf, wenn der vom Verstärker kommende Sound verzerrt ist und tritt besonders dann auf, wenn die Sinuswelle (Musik), die an dem Verstärkereingang von der head unit präsentiert wird, von dem Verstärker als eine Rechteckwelle (Verzerrung) ausgegeben wird. Einige Hersteller geben die Leistung mit den Werten "Maximum" oder "Peak" an. Dies ist ein Marketing-Trick, bei dem Zahlen doppelt so hoch sind wie bei einem mit der RMS-Methode bewerteten Verstärker. Im Allgemeinen sind "Maximum" - oder "Peak" -Raten nicht die richtigen Maßnahmen, um die Ausgangsleistung des Verstärkers zu vergleichen. Eine 50 W x 2 "Maximum" -Leistung bei 4 Ω entspricht einem 25 W RMS x 2 bei 4 Ω.

Lassen Sie uns nun zu dem Thema "Ohm" zurückkehren. Die Ausgangsleistung des Verstärkers wird normalerweise mit 4 Ω angegeben. "Ohm" drückt die nominale Impedanz der Lautsprecher-Schwingspule oder die "Last" aus, die dem Verstärker präsentiert wird. Jeder Lautsprecher hat eine Nennimpedanz gemäß dem Design der Schwingspule. Die meisten Autoradio-Lautsprecher haben eine Nennimpedanz von 4 Ω. Aus diesem Grund geben Lautsprecherhersteller normalerweise die Nennleistung bei 4 Ω an.

Größen und Style

Manche Leute verstecken ihren Verstärker für eine dezente Installation, andere heben Ihr Soundsystem wie ein Kunstwerk hervor. Die "physikalischen Einschränkungen", d.h. der Platz in Ihrem Fahrzeug können Ihre Wahl bei Verstärkern beeinflussen.

Wenn Ihr Auto z.B. mit ungetönten Scheiben oft an der Straße geparkt wird, bevorzugen Sie vielleicht einen kompakten Verstärker, der unter dem Sitz oder im Kofferraum versteckt ist. Wenn Sie Ihre Verstärker "hervorheben" wollen, weil Sie vielleicht Ihr Soundsystem auf Veranstaltungen präsentieren möchten, finden Sie sicherlich Verstärker mit dem für Sie perfekten Style auf dem Markt. Wenn Sie nicht viel Platz in ihrem Fahrzeug haben, können zwei oder drei kleine Verstärker empfehlenswerter sein, als ein großer Verstärker.

Stimmen Sie den Sound Ihres Systems ab

Viele Verstärker verfügen über eingebaute Frequenzweichen, Bass-Equalizer und andere Funktionen, die Ihrem Installateur helfen, Ihr System auf die Fahrzeugakustik abzustimmen. Wenn Sie beispielsweise 10 cm (4 ") - Lautsprecher installiert haben, die nur mittlere und hohe Frequenzen wiedergeben können, können Sie mit einem richtig eingestellten Crossover-Filter die Wiedergabe tiefer Frequenzen vermeiden, die den kompletten Lauf des Systems erheblich verbessern, während es vor Beschädigungen und vor Tonverzerrungen geschützt wird. Für die Subwoofer sind Crossover-Filter und Bass-Equalizer nützliche Werkzeuge, um die niedrige Frequenz mit dem Rest des Systems auszugleichen. Bass Equalizer sind nützlich, aber denken Sie daran .... übertreiben Sie es nicht!

Digital or Analog?

Vor ein paar Jahren hatte ein 1000 W Verstärker die Größe eines kleinen Surfbretts. Mit der Einführung der D-Class (Digital)-Technologie können Sie die gleiche Leistung mit einem Verstärker erreichen, der nur noch etwa 30 cm lang ist. In den meisten Fällen sind die Verstärker der D-Klasse dazu ausgelegt, die Subwoofer zu verstärken, da ihre Bauweise die Verwendung für mittlere und hohe Frequenzen nicht erlaubt.

D-Class-Verstärker sind normalerweise 25% - 30% effizienter als die Verstärker der AB-Klasse. Außerdem erzeugen D-Class-Designs viel weniger Wärme, weshalb ihre Größe auch viel geringer sein kann. Außerdem sind sie perfekt, um die Subwoofer-Sektionen eines Systems anzutreiben. Auf der anderen Seite haben wir die traditionelle AB-Class (Analog) -Technologie. Diese Verstärkerklasse ist für ihre Klangqualität bekannt und repräsentiert etwa 80% aller verfügbaren Auto-Audio-Verstärker. Sie können sie in verschiedenen Größen finden und einen 25 W - über 2000 W Leistungsbereich betreiben. Die Verstärker der AB-Klasse sind eine der besten Optionen zur Verstärkung von Lautsprechern, die mittlere bis tiefe Frequenzen sowie mittlere und hohe Frequenzen wiedergeben.

Außerdem kombinieren einige aktuelle Mehrkanalverstärker die D-Class-Technologie mit einer AB-Class-Sektion, die in denselben Kühlkörper integriert ist. Grundsätzlich nutzt der Subwoofer-Kanal die hohen Effizienz- und Leistungsvorteile der D-Klasse, während die Mittel-Niedrig-, Mittel- und Hochfrequenz-Kanäle in der AB-Klasse liegen. Diese Kombination reduziert die Größe des Verstärkers und stellt jedem Frequenzbereich die Technologie zur Verfügung, die am besten zu ihm passt.

Keine Kompromisse

Auf dem heutigen Markt finden Sie einen durchschnittlichen 2-Kanal Verstärker mit durchschnittlicher Leistung für 150-200 Euro, während Sie ein 4-Kanal-Design für 250-300 Euro finden. 5-Kanal-Modelle liegen zwischen 400 und 450 Euro. Lassen Sie sich nicht von Verstärkern von "No-Name" -Marken oder von einer unbekannten Marke zu Schnäppchenpreisen hinreißen. Verstärker mit diesen Angebotspreisen erweisen sich oft als wenig zuverlässig mit schlechter Leistungen und vor allem schlechter Klangqualität.

Wenden Sie sich an einen autorisierten Audison Händler

Wenden Sie sich an Ihren Audison Fachhändler, um Ihr System ordnungsgemäß zu installieren. Eine unerfahrene Person könnte Ihr System falsch anschließen, was kostspielige Schäden an Ihrem Fahrzeug und / oder an den Audiogeräten verursachen würde. Der Innenraum des Autos unterscheidet sich grundlegend von der häuslichen Umgebung, wo zur Installation eines Hi-Fi-Systems nur die Komponenten und Kabelschallquellen (CD-Player, DVD-Player, Tuner usw.), Verstärker und die Lautsprecher untergebracht werden müssen . Hochwertige Audiokomponenten sind von grundlegender Bedeutung, um Ihre Musik standesgemäß wiedergeben zu können. Jedoch können selbst die besten Komponenten schlechte Ergebnisse liefern, wenn sie nicht richtig installiert und abgestimmt sind.

Finale Vorschläge, um Ihren Verstärker zu wählen

- Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die äußerlichen Details. Manchmal werden der Verstärker besonders aufwendig designt, um Aufmerksamkeit zu erregen und die potentiell schlechte Qualität und Zuverlässigkeit zu verbergen; Phantastische Farben, verchromte Teile und blinkende LEDs verbessern den Klang nicht. Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Design.

- Fragen Sie im Geschäft, ob Sie technische Datenblätter und Handbücher einsehen können. Eine zuverlässige Marke möchte, dass jeder versteht, wie das Produkt funktioniert, und liefert ein nützliches, klares und vollständiges Handbuch. Wenn Sie beim Lesen des Handbuchs nicht verstehen, wie die Bedienelemente funktionieren, sollten Sie sich ein anderes Produkt anschauen!

- Beachten Sie die Professionalität der Mitarbeiter des Geschäfts, das Sie besuchen. Fragen Sie auch, ob Sie das Audiosystem probehören können. So erhalten Sie eine Vorstellung von den Ergebnissen, die Sie für Ihr System erzielen können.

Diese abschließenden Vorschläge helfen Ihnen, eine sichere und korrekte Auswahl der Produkte zu treffen. Die Produktentwicklung und die elektronischen Komponenten, die in den Verstärkern verwendet werden, sind direkt für die Zuverlässigkeit und Leistung des Produkts verantwortlich. Mehrschichtige, dicke Leiterplatten; symmetrisches und optimiertes Layout der internen Komponenten; übergroße Spuren, um den hohen Strombedarf des Verstärkers zu bewältigen; Dies sind nur einige der wichtigsten Aspekte eines zuverlässigen Produkts von höchster Qualität.
Leider sind diese Aspekte in einem Produkt schwer zu erkennen. Mitarbeiter in großen Elektromärkten sind nicht qualifiziert, ihren Kunden solche Informationen anzubieten.
Lesen Sie Produkttests in den Fachmagazinen. Wenn ein Magazin ein Produkt testet, prüft es dieses gründlich, insbesondere aus technischer Sicht. Lesen Sie den gesamten Bericht. Wenn Sie nicht den genauen Verstärker finden, an dem Sie interessiert sind, suchen Sie nach einem Bericht über einen Verstärker innerhalb derselben Klasse.
Mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Recherche kaufen Sie sicher den richtigen Verstärker, der sein Geld auch wert ist!

DISTRIBUTORS
SEARCH
MENU
FAQ

Frequently Asked Questions

How much power do you need?

In order to define your needs, you have to set the results you want to obtain from your system. Just answer the questions a Car Stereo Specialty Store would ask you: What kind of music do you listen to? Do you need great amounts of low frequency bass output? Do you plan to install a subwoofer? Do you listen to music at loud volume? Do you own a convertible or an old car with a loud powerful engine?

If you like listening to music at loud volume and plan to install a subwoofer with lots of bass output, or if you own a car which is very noisy on the road, like open air convertibles are, you will need a powerful amplifier. For a basic installation, a 50 W x 2 or a 50 W x 4 quality amplifier will work wonderfully to amplify a factory speaker system or entry level aftermarket coaxial or component speaker system.

For instance a basic audio system could be made up of two 165 mm (6 ½'') coaxials in the front doors, and two 6” x 9” coaxials installed in the back doors or on the rear deck. In this case one 4-channel amplifier would be a perfect choice; one amplifier channel for each speaker. If your budget doesn't allow you to purchase a 4-channel amplifier, then a 2-channel could be a good alternative to power the front speakers by themselves, using the head unit to power the rear speakers. You could also choose to have both the front and the rear speakers powered by the amplifier, although in this configuration you would lose front to back “fader” control.

In order to make sure you generate the “clean” volume or output levels you desire, always choose speakers that are rated to handle the power of your amplifier. In regards to achievable output levels, it is a big benefit to choose speakers with high efficiency: otherwise you may risk pushing your amplifier to its limit to achieve the desired volume level. This will result in reduced sound quality and even distortion that could eventually lead to damaged speakers and/or amplifiers. It is always wiser to choose an amplifier with slightly higher power rating than your speakers are rated at. In this situation, your amplifier will perform with better sound quality, run cooler and thus be a lot more reliable. The amplifier will then have the headroom and dynamics to bring music to life!

How many channels does your amplifier need to have?

The best solution would be to assign one channel of the amplifier to each speaker. This is not a big concern, as there are proper methods that a qualified installer can use to have a 2-channel amplifier driving a 4-speaker system. For instance, a 50 W x 2 or 50 W x 4 amplifier could be good configured to drive a 2 or 4-speaker systems.

If you plan to install a subwoofer as well, a 5-channel amplifier, with a 5th channel dedicated to the subwoofer, is surely the quickest and easiest solution. Since the subwoofer section of the system generally requires higher power than the high frequency ranges, the fifth channel usually delivers more power (watts) than the front and rear channels. For instance, a 5-channel amplifier could have the following power configuration: 50 W x 4 + 100 W x 1 channel (at 4 Ω).

Most amplifiers today can have two channels “bridged” together. When “bridged”, a pair of amplifier channels is combined to create one single channel with higher power, thus making the installation more flexible. With this set-up, a 50 W x 4 amplifier could be configured as a 3 or 2 channel amplifier with the following power output: 50 W x 2 + 200 W x 1 or 200 W x 2. Because of the higher power, the “bridged” output is ideal to drive the subwoofer.

REMARK: Some amplifiers feature a remote level control which lets you comfortably control the volume of the subwoofer from the driver's position. Since the intensity of the bass output can vary drastically from one musical genre to another, the remote subwoofer volume control feature is very useful.

Methods of measuring output power of an amplifier

When stating the amplifier output power of their amplifiers, manufacturers rate their amplifiers in using completely different testing methods, often causing confusion to consumers.
You need clear information when purchasing an amplifier.

Something you should know is that your car battery and alternator provide both the voltage and the current that your amplifier requires to make its power. Voltage can vary from one vehicle to another. Voltage can also vary in relationship to the engine revolutions (RPM).

Usually, a higher voltage output from the vehicle equals to a higher power output from the amplifier (except for those amplifiers which use strongly regulated power supplies which then have drawbacks from other point of views). The supply tension used to state power output of an amplifier is very important since most of the manufacturers measure power at 14.4 V, 13.8 V or 12.5 V.
A 50 W x 2 amplifier supplied with 14.4 V (those with non-regulated or loosely regulated power supplies) could show a decrease in output power up to a 15% when supplied with 12.5V. While, in the opposite case, a 50 W x 2 amplifier tested at 12.5 V could show an increase in power up to a 15% when supplied with 14.4 V! This means a 15 W difference between two amplifiers both with rated power output of 50 W x 2.

It is important to know that we are comparing two or more amplifiers with power rates tested using the same method, since in the car audio industry there isn't any authority which checks and certifies the product specifications. Some manufacturers state power in “RMS” Watts, while other use the “Continuous Average” power method, two measurement methods which yield almost the same power output rating. A 50 W RMS x 2 on 4 Ω amplifier (we will discuss ohms later on) can actually deliver 50 W x 2 with an output of the amplifier “clipped”. “Clipping” occurs when the sound coming from the amplifier is distorted. Clipping particularly occurs when the sinusoidal wave (music) presented at the amplifier input from the head unit, is output from the amplifier as a square wave (distortion). Some manufacturers state power using the “Maximum” or “Peak” ratings. This is a marketing “ploy” that generates numbers that are double that of an amplifier rated using the RMS method. Generally speaking “Maximum” or “Peak” ratings are not the right measures to use to compare amplifiers power output. A 50 W x 2 “Maximum” power at 4 Ω is equivalent to a 25 W RMS x 2 at 4 Ω.

Now let us get back to the “ohm” matter. Amplifier power output is usually stated at 4 Ω. “Ohms” express the speaker voice coil nominal impedance or “load” presented to the amplifier. Each speaker has nominal impedance according to the voice coil design. Most car audio speakers have a 4 Ω nominal impedance. This is why speaker manufacturer's usually state the nominal power at 4 Ω.

There are some speakers with 2 Ω nominal impedance, some with 1 Ω, some with even a 0.5 Ω nominal impedance, but if the amplifier is stated as “stable” on such impedances, you can wire the speakers all together to produce, most of the times, more power than with 4 Ω speakers connected to amplifiers stable only at 4 Ω. Besides, you can find power data and power measurement specifications expressed in many different ways, which can sometimes be deceitful. So protect your investment: make sure you compare the stated power of two or more amplifiers using the same unit of measurement.

Sizes and style

Some people like hiding their amplifier for a “stealth” type installation. Other like “highlighting” it off, like a fine piece of art! The physical constraints of your vehicle can affect your choice in amplifiers.

If you leave your car parked on the street for long you may prefer a compact sized amplifier, hidden under the seat or in the trunk. If you want to show your amplifiers to your friends or “highlight” them, you will surely find amplifiers with perfect cosmetics in the market. In some cases, if you don’t have much room, two or three small amplifiers can be more convenient than one big amp.

You can find amplifiers in many different sizes, styles and colors. If you like it simple and essential or if you’re a creative, extroverted type of person instead, in any case it won’t be difficult for you to find the amplifier which best suits your personality.

Tuning the sound of your system

Many amplifiers feature built-in crossover filters, bass equalizers among other functions designed to help your installer tune your system to your vehicle acoustics. For instance, if you have 10 cm (4”) speakers installed in your system, which can only reproduce mid and high frequencies, a properly set crossover filter can eliminate the need for them to reproduce low frequencies and will send those speakers only the mid and the high frequencies, vastly improving the proper working of the system while preventing it from damages and from sound distortion. For the subwoofers, crossover filters and bass equalizers are useful tools to balance the low frequency to the rest of the system. Bass equalizers are useful, but remember.... don’t overdo it!

Digital or analog?

A few years ago, a 1000 W amplifier was the size as a small surf board! With the advent of D-Class (Digital) technology you can achieve that same power from an amplifier which is around 30 cm (12”) long. In most of the cases, the D-Class amplifiers are designed to amplify the subwoofers as their building technology doesn’t allow their use for mid and high frequencies.

D-Class amplifiers are usually 25% - 30% more efficient than the AB-Class amps. Also, D-Class designs produce much less heat, which is why their size can be much smaller. Besides, they are perfect to power the subwoofer sections of a system. On the other hand, we have the traditional AB-Class (Analog) technology. This amplifier class is well known for its sound quality and represents approximately 80% of all car audio amplifiers available. You can find them in different sizes and power a 25 W - over 2000 W power range. The AB-Class amplifiers are one of the best choices to amplify the speakers reproducing mid-low frequencies as well as mid and high frequencies.

Besides, some current multi-channel amplifiers combine D-Class technology together with an AB-Class section merged into the same heat sink. Basically, the subwoofer channel utilizes the high efficiency, high power benefits of D Class, while the mid-low, mid and high frequency channels are in AB Class. This combination reduces the size of the amplifier and provides each frequency range with the technology which most suits it.

Don’t compromise

In today's market you can find an average quality, average power 2-channel amplifier for 150-200 Euro, while you can find a 4-channel design for 250-300 Euro. If your needs dictate a 5-channel model, instead, you can expect to spend between 400-450 Euro. Do not let yourself get attracted to amplifiers from “no-name” brands or from an unknown brand at that “hard to believe” price. Amplifiers with that “great deal” stigma often prove to have poor reliability, poor performances and, most of all, poor sound quality.

Contact a Car Stereo Specialty Store or an Authorized Dealer

In order to have your system installed properly, contact a Car Stereo Specialty Store or an Authorized Dealer; an inexperienced person could wire your system improperly, causing costly damage to your vehicle and/or to the audio devices. The car environment is completely different from the home environment, where in order to complete a hi-fi system installation you only need to place the components and wire sound sources (CD player, DVD player, Tuner, etc.), amplifier and the speakers. High quality audio components are fundamental to truthfully reproduce your music. However, even the best components can provide poor results if they are not properly installed and tuned.

Final suggestions to choose your amplifier

- Do not focus only on the cosmetic details. Sometimes cosmetic enhancements are added to the amplifier to attract attention and hide the potential poor quality and reliability; fancy colors, translucent panels, chromed parts and flashing LED’s do not improve sound. Find a balance between performance and cosmetics. Don’t let these things, which are of no use and can be a distraction, attract you.

- Ask the store if you can look at the product owner’s and installation manual. A reliable brand wants the ability for anyone to understand how the product works, and will provide a useful, clear and complete manual. When reading the manual, if you can’t understand how the controls work, you’d better look at a different product!

- Observe the professionalism of the management and staff of the store you are visiting. Also, ask if you can listen to the audio system they have installed in a demonstration vehicles or their personal vehicle. This will give you an idea on their personal choice of product and on the results you can achieve for your system.

These final suggestions will help you make a sure, correct choice of the products according to their overall performances. The product engineering and the electronic components used in the amplifiers are directly responsible for the reliability and performance of the product. Multi-layered, thick printed circuit boards; symmetrical and optimized layout of the internal components; oversized traces to handle the high currents requirements of the amplifier; these are only some key aspects of a reliable, top quality product.
Unfortunately these aspects are hard to detect and recognize in a product. Big-box, mass- merchant retailers are not qualified to offer their customers this kind of information.
Read product reviews in the specialty magazines. When a magazine reviews a product, it examines it thoroughly, especially from an engineering standpoint. Read the whole review. If you can’t find on the exact amplifier you are interested in, look for a report on an amplifier within the same range. The way it was built will certainly be the same.

With a little bit of attention and some educational researches, you are sure to purchase the amplifier you paid for.